Interessensgruppen


Kirche sein bedeutet Familie sein. Enge Freundschaften, Verbundenheit und ausgelassene Fun-Zeiten sind seit jeher eine große Stärke von HDH. Die Corona-Pandemie hat uns diese Form des Gemeindelebens besonders schwer gemacht. Durch Lockdowns und Social Distancing haben wir einander in den letzten zwei Jahren viel seltener "face to face" getroffen, als zuvor. Kontakte über die eigene Hausgruppe hinaus konnten nur sehr schwer gepflegt werden. Neue Leute kennenzulernen war kaum möglich.

Das ist doof, muss aber nicht so bleiben. Von April bis Juli starten wir deshalb ein Experiment: die HDH-Interessensgruppen. Alle vier Wochen fällt der Hausgruppenabend aus, um Platz im Kalender zu schaffen... für's Kennenlernen, Freundschaft vertiefen und gemeinsam Spaß haben.

Und so einfach geht's: Schau dir das HDH-Interessensgruppen Angebot an. Melde dich an und lerne neue Leute kennen. Gerne kannst du auch an mehreren Gruppen teilnehmen. (Wichtig: Kein Gruppen-Hopping! Damit ihr euch besser kennenlernen könnt, ist es wichtig, dass ihr zu jedem Treffen kommt.)

Die Interessensgruppen Wochen, in denen die Angebote stattfinden sind:
Mo, 04.04 - So, 10.04.
Mo, 02.05. - So, 08.05.
Mo, 30.05. - So, 05.06.
Mo, 27.06. - So, 03.07.

Alles verstanden? Na dann: Ready, Steady, Go!


Das habe ich mit Gott erlebt

Ein Austausch über unseren Alltag mit Gott, ein Mutmachabend.
by Marita

Mo, 19:30 Uhr - Mannheimer Quadrate, Privatwohnung
Maximal 8 Teilnehmer


Bier Tasting

Du kommst nicht zum Männer- oder Frauenstammtisch, weil dir dein mangelndes Wissen über die dort konsumierten Getränke peinlich ist? Deine Freunde lachen dich aus, weil du nicht den Unterschied zwischen einem IPA und einem Imperial Stout kennst? Dann komm' zum Bier Tasting!
by Stefan

Mo, 20:00 Uhr - Mannheim, Privatwohnung
Maximal 6 Teilnehmer


Bauch Buggy Go

Fitness-Angebot für Mami mit Kind. Hier wird der Buggy zum Sportgerät. Wir Trainieren im Freien mit Kind im Kinderwagen - älteres Geschwisterkind kann mitgebracht werden. Mit Baby in Bewegung und das eigene Wohlbefinden steigern.
by Damaris

Di, 10 - 11 Uhr - Seckenheimer Schloss (Seckenheimer Hauptstraße 68)


Foodtour - Restaurants mit veganen Optionen

Du hast einfach mal wieder Lust essen zu gehen und die Küche anderer Länder kennen zu lernen? Vielleicht interessierst du dich fr vegane Gerichte, die überraschen? Oder du magst ein paar anregende Abende in Gemeinschaft mit gutem Essen, das nicht 0815 ist, verbringen? Dann bist du hier richtig! Ich freue mich mit euch ein paar explizit Veganer-freundliche Restaurants in den Quadraten zu besuchen. Nach Lust und Laune können wir danach gerne auf ein Getränk oder Nachspeise weiter durch die Stadt ziehen. Das Ziel: mit HdHlern kulinarisch und mit guten Gesprächen unterwegs zu sein. Ich freue mich!
by Martha

Di, 19 Uhr - MA Innenstadt
Maximal 7 Teilnehmer


Book Lover Club

Für alle, die Bücher lieben, gerne über Bücher reden und Inspirationen für neues Lesematerial suchen ist dies genau die richtige Interessensgruppe. Wir treffen uns im Restaurant Paprika zum gemütlichen Zusammensitzen, Reden, Philosophieren, … Gerne Bücher mitbringen! (Hörbücher gehen auch)
by Nathanja

Di, 19:30 - ca. 21 Uhr, Restaurant Paprika (U4,13)


Bible Talk

Let's talk about the Bible! Gemeinsam beschäftigen wir uns mit verschiedenen theologischen Themen durch einen offenen Dialog. Jeder bringt unterschiedliche Verständnisse, Erfahrungen und Ansichten zur Bibel und dem christlichen Glauben mit. Dadurch schaffen wir die Möglichkeit, von Gott und seinem Geist neu inspiriert zu werden und unseren Horizont zu erweitern. Wir beschäftigen uns unter anderem mit folgenden Fragen:
- Ist die Bibel eigentlich ein Buch?
- Waren Adam & Eva Gärtner?
- Wo ist eigentlich der Himmel?
Vor jedem Abend werden Materialien zur Verfügung gestellt, mit denen du dich vorab mit den Themen auseinandersetzen kannst.
by Marc

Di, 19:30 Uhr - MA Neckarau, Privatwohnung
Maximal 10 Teilnehmer


Gestaltung eines Kindernachmittags in den Benz-Baracken

Hast du Lust
... über den Tellerrand zu schauen? ... dich in Kinder zu investieren, die in vielerei Hinsicht am Rande stehen? ... einen ganz besonderen Stadtteil von Mannheim kennenzulernen, der vielen aus der RTL2-Serie "Hartz aber herzlich" bekannt ist? ... neue Erfahrungen zu machen? Dann komm doch mit in die Benz-Baracken! Wir wollen Gottes Liebe ganz praktisch durch Wort und Tat an die Kinder in den Benz- Baracken weitergeben. Im Mittelpunkt steht die Vorbereitung und Durchführung eines Kindernachmittags mit buntem Programm und Verkündigung der Guten Nachricht. Während der Vorbereitung wird es auch genügend Möglichkeit geben um ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig besser kennenzulernen.
by Steffi

Do 7.4., 5.5. & 2.6. 18-20 Uhr & Sa, 2.7. 13-18 Uhr; MA Waldhof, Privatwohnung


Brettspielabend

Strategie, Glück, Wissen oder Humor - in unserer Sammlung ist bestimmt für jeden Spieltyp was dabei. Wir freuen uns auf gesellige Abende mit Euch und drücken auch für gute Kartenspiele bestimmt ein Auge zu. Vom Gelegenheitsspieler bis zum Spieleentwickler sind alle herzlich Willkommen. Bringt gerne euer Lieblingsspiel mit. Wir freuen uns auf euch!
by Marc

Do, 20 Uhr - Ilvesheim, Privatwohnung
Maximal 10 Personen


Blau

Wir machen BLAU! BLAU!? Ja, genau! Wir möchten in unserer Interessensgruppe Gott auf mystische und enthusiastische Weise erleben. Mystisch und enthusiastisch? Ja, du hast richtig gelesen! Bei uns gibt es leidenschaftlichen Lobpreis, ausgeprägtes Gebet, Meditation, Kerzenschein und vieles mehr. Klingt gut? Wir freuen uns auf dich! Klingt komisch? Wir freuen uns noch viel mehr auf dich! Lasst uns dem Heiligen Geist gemeinsam die Möglichkeit geben zu Wirken und unser Denken und Fühlen zu verändern.
by Martha & Thorsten

Fr, 20-22Uhr - MA Friedrichsfeld, Privatwohnung
Maximal 9 Teilnehmer


Kneipentour

4 Abende, 4 Locations, für alle Liebhaber von gebrautem Getreide und guten Gesprächen an abgewetzten Holztischen
by Bekka

Fr, 20 Uhr - Locations folgen
Maximal 10 Teilnehmer


Praise, Pray & Testimony

Wir wollen Lobpreis, Anbetung und Zeugnisse machen.
by Andreea & Nikolai

Fr, 19:30 Uhr - MA Rheinau, Privatwohnung
Maximal 6 Teilnehmer


Mit unserem Baby von Anfang an ein gutes Team

Antworten auf Fragen jeder Art und Austausch. Für Eltern mit Kinder im 1. Lebensjahr.
by Susanne

Fr, 9:30- ca. 11 Uhr - Brühl, Privatwohnung
Maximal 6 Familien (möglichst ohne Geschwisterkind)


Tanzkurs

Ist deine Hochzeit schon ein paar Jahre her? Steht die nächste Feier vor der Tür? Oder hast du einfach Lust mal wieder das Tanzbein zu schwingen? Dann seid bei unserem Tanzkurs dabei! (Bitte gemeinsam mit einem Tanzpartner anmelden.)
by Astrid & Jürgen

Sa, 19:30 Uhr - CVJM Mannheim (K2,10)
(Achtung 14.5. anstatt 7.5 aufgrund Raumbelegung)
Maximal 10 Paare


Sport im Freien (ohne Ball)

Wer Lust hat auf einen Outdoor-Spielenachmittag mit Wikingerschach, Badminton, Boule und/ oder co. (Ballsportarten sind ausgeschlossen), darf gerne nach Ladenburg kommen und mitspielen.
by Miri

So. 10.04.; Sa. 07.05.; Sa. 04.06.; So. 03.07. - 14.30 Uhr - Wasserturm Ladenburg


Wandern in der Pfalz

Du liebst die Natur, gute Gespräche und Bewegung? Dann entdecke gemeinsam mit uns die Wanderwege in der Pfalz!
by Mathias

Sonntags
Maximal 12 Teilnehmer